E-Mails sicherer versenden: Neue Anforderungen für Museen

Seit Februar 2024 gelten neue technische Anforderungen für den Versand von E-Mails, um Spam und Betrugsversuche einzudämmen. Diese Änderungen betreffen auch Museen, die Newsletter oder andere E-Mails über ihre eigene Domain versenden.

Weitere Informationen unter "Aktuelles" auf der Landesstelle der Landesstelle.

Informationen für BYSEUM-Nutzende (Hosting über 1&1 IONOS)

Um die Sicherheit für alle E-Mail-Kunden zu erhöhen, ist es ab dem 15.01.2024 nur noch möglich, E-Mails über den IONSO-Server zu versenden, wenn die Absenderadresse mit dem entsprechenden Postfach übereinstimmt.  

Wenn die Absenderadresse Ihrer E-Mails nach dem @-Zeichen die Gleiche ist, wie die des dafür verwendeten E-Mail-Postfachs, müssen Sie keine Anpassungen vornehmen. Sind die Domain-Namen nach dem @-Zeichen unterschiedlich, passen Sie diese Adressen in Ihrem E-Mail-Programm, E-Mail-App, E-Mail-Server oder sonstiger Software mit E-Mail-Funktion zeitnah an. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Anpassungen vornehmen müssen, können Sie sich an den technischen Support von BYSEUM oder an Sybille Greisinger als die für BYSEUM zuständige Referentin der Landesstelle wenden. 

Weitere Informationen im ionos-Hilfe-Center