Sprungmarken setzen

Das Setzen von Markierungen, die man dann in einer längeren Seite über einen Link direkt anspringen kann. Sprungmarken (oder auch Textmarken und Anker genannt) gehen ganz leicht und (fast) selbsterklärend:

Cursor dort hinstellen, wo man hinspringen möchte und die Schaltfläche "Textmarke" im Editor klicken (siehe Abbildung oben). Dort dann einen Namen (bitte ohne Leerzeichen) vergeben, der einem verständlich ist.

...Dann an beliebiger Stelle einen Link setzen (z.B. einen Text überstreichen, Link-Button im Editor klicken und aus dem nun vorhandenen Pulldown die gewünschte Textmarke auswählen.

Das funktioniert nur dann so bequem mit der Pulldown-Auswahl, wenn sich alle Textmarken innerhalb eines Abschnitts befinden. Ansonsten kann man die Textmarken auch über Abschnitte hinweg setzen, hat dann aber technisch bedingt kein Pulldown und muss den Link von Hand setzen (kann man sich abgucken, wenn man mal eine Textmarke gesetzt und verlinkt hat). Die Sytax für den Link ist "#namedertextmarke" ohne die Anführungszeichen. Da wurde womöglich damals das Hashtag für Social Media erfunden, obwohl es das noch lange nicht gab s. die beiden Bilder "Textmarke setzen" und "Textmarke verlinken" (siehe die beiden Screenshots im Downloadbereich rechts).

Jedoch ist hier Foldende zu beachten! Ein seitenübergreifender Sprung (wenn Sprungmarke und verlinkende Seite zu Sprungmarke auf unterschiedlichen Seiten sind) funktioniert nur mit Angabe einer absoluten URL, also komplett mit https://domain.de/de/oeffnungszeiten#namedertextmarke. Das wäre allerdings nicht gut, denn bei Änderung von Seitennamen, Domains, etc. (also etwas beim Launch) stimmt der absolute Pfad nicht mehr. Fazit: Bequemlichkeit gibt es nur innerhalb der Seite, seitenübergreifend muss man sich mit Handarbeit behelfen.